Vom Van bis zum großen Transporter: Wachsende elektrische MAXUS Vielfalt

Schlagwörter:
Unternehmen
  • Chinesische Marke erweitert sukzessive Modellportfolio
  • Pick-up und Luxusvan mit E-Antrieb schon erhältlich, Truck folgt
  • Vertrieb über Maxomotive Deutschland GmbH mit Sitz in Köln

 

MAXUS setzt seinen Wachstumskurs in Deutschland fort. Nach dem Start mit vornehmlich rein elektrisch angetriebenen Transportern erweitert die chinesische Marke ihr Produktportfolio: Ein Pick-up und ein siebensitziger Luxusvan jeweils mit elektrischem Antrieb sind seit kurzem erhältlich, ein 7,5-Tonnen-Lkw folgt im weiteren Jahresverlauf. Damit baut MAXUS die vollelektrische Vielfalt sukzessive aus – und stellt sich für die Zukunft auf.

MAXUS gehört zur Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC), einem der größten Automobilkonzerne Chinas mit fast 100.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen produziert jährlich rund sieben Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge für den heimischen Markt und den Export. Neben Vertrieb und Fertigung kümmert sich SAIC dabei auch um Forschung und Entwicklung sowie Design.

Zu den verschiedenen Konzernmarken gehört seit 2010 auch MAXUS (vormals LDV). In das auf Nutzfahrzeuge spezialisierte Unternehmen hat SAIC umgerechnet mehr als zwei Milliarden Euro investiert, um Sicherheit, Innovationen und Antriebstechnologie zu verbessern und die Modellpalette zu erweitern. Der Name „MAXUS“ setzt sich dabei aus den beiden Silben „MAX“ und „US“ zusammen: Erstere verweist auf die Geräumigkeit und unbegrenzten Möglichkeiten, die zweite auf die Zugänglichkeit für möglichst viele Nutzer („uns“).

MAXUS konzentriert sich angesichts immer strengerer Umweltstandards auf den Elektroantrieb: Insbesondere im Nutzfahrzeugsegment ergibt sich durch den rein elektrischen Antrieb, alltagstaugliche Reichweiten und hohe Funktionalität ein enormes Wachstumspotenzial. Auf dem Weg in die Klimaneutralität werden Unternehmens- und Kommunalflotten modernisiert und elektrifiziert.

MAXUS Modelle werden bereits in weltweit fast 50 Ländern und Regionen angeboten. Für den Import und Vertrieb in zwölf von 16 Bundesländern ist die Maxomotive Deutschland GmbH mit Sitz in Köln zuständig. 77 Partnerbetriebe mit 136 Standorten stellen dort eine kompetente und zuverlässige Kundenbetreuung sicher – Tendenz steigend.

Die Maxomotive Deutschland GmbH ist Teil von Astara Western Europe, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der international agierenden Mobilitätsgruppe Astara. Astara Western Europe übernimmt auch den Import von MAXUS Fahrzeugen in Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

 

Modellportfolio

Auf dem deutschen Markt bietet das Unternehmen eine wachsende Modellpalette. Den Einstieg bildet der kompakte Elektro-Transporter MAXUS eDeliver 3, der sich perfekt für den Einsatz in Städten und Ballungsräumen eignet. Das Modell ist die zukunftsfähige Wahl für Betriebe und Dienstleister, die großen Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit legen. Der Transporter ist in zwei Längen verfügbar, das Ladevolumen beträgt bis zu 6,3 Kubikmeter. Die serienmäßige 50-kWh-Hochvoltbatterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 371 Kilometern im Stadtverkehr (WLTP). Kombiniert sind 238 Kilometer möglich, ehe ein Ladestopp eingelegt werden muss.

Der große Transporter eDeliver 9, der ebenfalls in verschiedenen Längen und Aufbauten erhältlich ist, bietet bis zu 12,5 Kubikmeter Ladevolumen und bis zu 1.275 Kilogramm Nutzlast. Der kraftvolle Elektromotor ist mit zwei Batteriegrößen (72 und 89 kWh) kombinierbar, sodass Kunden die perfekte Lösung für ihre Bedürfnisse finden. In der Spitze legen die Kastenwagen bis zu 328 Kilometer (WLTP kombiniert) rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück, in der Stadt sind sogar bis zu 405 Kilometer drin. Die maximale Anhängelast beträgt bis zu 1.500 Kilogramm*.

Der vollelektrische Pick-up T90 EV, der seit dem Frühjahr 2023 in Deutschland angeboten wird, kombiniert eine Doppelkabine für fünf Personen mit einer großen Pritsche. Ihre Ladefläche misst 1.485 Millimeter in der Länge und 1.510 Millimeter in der Breite, die Nutzlast beträgt 925 Kilogramm. Dank einer zulässigen Anhängelast von bis zu einer Tonne* verwandelt sich der MAXUS Pick-up, der dank einer 89-kWh-Hochvoltbatterie mit einer Akkuladung bis zu 330 Kilometer (WLTP kombiniert) bzw. 471 Kilometer (WLTP Stadt) zurücklegt, bei Bedarf auch in ein kraftvolles Zugfahrzeug. 

Ideal für den Alltag im Shuttleservice und mit der Großfamilie ist der siebensitzige Luxusvan MIFA 9. Dank einer 2-2-3-Konfiguration genießen Insassen auf allen Plätzen außergewöhnlichen Komfort, zu dem auch je nach Ausstattung zahlreiche Annehmlichkeiten wie Massagefunktion, Sitzheizung und -belüftung sowie ein umfassendes Sicherheitspaket beitragen. Angetrieben wird das 5,27 Meter lange Modell von einem 180 kW/245 PS starken Elektromotor, der mit einer 90-kWh-Hochvoltbatterie kombiniert ist. Die Normreichweite beträgt bis zu 440 Kilometer (WLTP kombiniert), im Stadtverkehr sind bis zu 595 Kilometer möglich.

Mit dem EH300 offeriert MAXUS ab 2023 erstmals in Deutschland einen leichten Lkw. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von knapp 7,5 Tonnen und einer Nutzlast von rund 4,3 Tonnen ist das Modell ein Vielseitigkeitskünstler, der die Dekarbonisierung verschiedener Gewerke und Industriezweige vorantreiben kann. Ein 110 kW/150 PS starker Elektromotor ist mit einer 128 kWh starken Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie kombiniert. Je nach Aufbau beträgt die Reichweite dadurch bis zu 210 Kilometer (WLTP kombiniert), innerstädtisch sind sogar bis zu 410 Kilometer möglich.

Alle vollelektrischen MAXUS Modelle verfügen über eine Schnellladefunktion, mit der sich der Akku im Alltag innerhalb weniger Minuten auf bis zu 80 Prozent aufladen lässt. Standzeiten werden dadurch verkürzt. Eine umfassende Garantie auf Fahrzeug und Hochvoltbatterie gibt Kunden zusätzliche Sicherheit im Alltag.

* Das Zuggesamtgewicht beträgt 4.050 Kilogramm für den T90 EV bzw. 4.250 Kilogramm für den eDeliver 9.

 

MAXUS eDeliver 3 
Stromverbrauch in kWh/100 km: 23,6-22,9 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km. 
MAXUS eDeliver 9 
Stromverbrauch in kWh/100 km: 38,4-32,1 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km. 

MAXUS MIFA 9
Stromverbrauch in kWh/100 km: 21,8-21,3 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km. 
MAXUS T90 EV
Stromverbrauch in kWh/100 km: 26,8 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km. 
MAXUS EH300
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): abhängig vom Aufbau; CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km. 

 

Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007. 

 

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.

***

Über die Maxomotive Deutschland GmbH

Die Maxomotive Deutschland GmbH mit Sitz in Köln ist offizieller Importeur von Fahrzeugen der chinesischen Marke SAIC MAXUS für den deutschen Markt. Hierzulande bietet Maxomotive zurzeit die Transporter eDeliver 3, Deliver 9 und eDeliver 9, den Elektro-Pick-up T90 EV, den Luxusvan MIFA 9 und den Leicht-Lkw EH300 an. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.maxusmotors-presse.de.

***

Kontakt:

Ute Margetts

Leiterin Marketing & PR

Maxomotive Deutschland GmbH

Ferdinand-Porsche-Str. 1, 51149 Köln

Tel. +49 (0)2203 903 26- 22

ute.margetts@alcomotive.com

Pressemitteilung als PDF