Vollelektrischer Leicht-Lkw MAXUS EH300 debütiert auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM

Schlagwörter:
Unternehmen
  • 7,5-Tonner erweitert Modellportfolio der chinesischen Marke
  • 110 kW/150 PS starker Elektromotor und kraftvolle 128-kWh-Batterie
  • Fahrgestell für verschiedene Aufbauten ab sofort bestellbar

 

Elektrisch und emissionsfrei im Lastverkehr: Mit dem vollelektrischen MAXUS EH300 erweitert die chinesische Marke ihr Produktportfolio jetzt um einen leichten 7,5-Tonnen-Lkw. Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM (21. bis 24. September 2023) in Karlsruhe präsentiert sich der Truck mit einem für den innerstädtischen Lieferbetrieb typischen Kofferaufbau mit Ladebordwand erstmals der breiten Öffentlichkeit.

Durch verschiedene Um- und Aufbauten, die in Kombination mit Spezialisten wie VanSelect angeboten werden, eignet sich das erste in Serie bestellbare Modell seiner Klasse für unterschiedlichste Branchen. Ob Logistik- oder Bauunternehmen, Abfallentsorgung, Stadtreinigung oder andere kommunale Dienste: Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von knapp 7,5 Tonnen und einer Nutzlast von rund 4,3 Tonnen ist der neue MAXUS EH300 ein Vielseitigkeitskünstler, der die Dekarbonisierung verschiedener Gewerke und Industriezweige vorantreiben kann.

Ein 110 kW/150 PS starker Elektromotor, der von Anfang an 1.200 Nm Drehmoment entwickelt, ist mit einer 128 kWh starken Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie kombiniert. Je nach Aufbau beträgt die Reichweite dadurch bis zu 210 Kilometer (WLTP kombiniert), innerstädtisch sind sogar bis zu 410 Kilometer möglich. Der anschließende Ladestopp dauert an Schnellladestationen gerade einmal rund 1,5 Stunden bis 80 Prozent.

Durch e-PTO (e-Power Take Off) können Werkzeuge und andere Geräte und Aggregate zudem problemlos angeschlossen und betrieben werden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht, eine Zwillingsbereifung hinten und eine elektrohydraulische Servolenkung. Für Sicherheit sorgen unter anderem ein automatischer Notbremsassistent (AEBS) samt Frontkollisionswarner (FCW), ein Spurverlassenswarner (LDW), eine Stabilitätskontrolle und ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS).

Die Einzelkabine bietet Platz für drei Personen. Zum Komfort tragen eine Klimaanlage, ein verstellbares Multifunktionslenkrad, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Lichtsensor sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel bei. Komplettiert wird die Serienausstattung von einem LCD-Bordcomputer und einem Radio mit USB-Anschluss; ein Fenster in der Trennwand gibt den Blick in den Laderaum frei (je nach Aufbau).

Neben einer Fahrzeuggarantie über drei Jahre bis 100.000 Kilometer gewährt MAXUS eine Batteriegarantie über fünf Jahre bis zu 200.000 Kilometern Laufleistung. Die Preisliste startet bei 98.990 Euro netto für das 5,85 Meter lange Fahrgestell, die ersten Modelle rollen Anfang 2024 auf die Straßen.

„Mit dem MAXUS EH300 bekräftigen wir unseren Anspruch auf eine Vorreiterrolle im Segment der leichten Nutzfahrzeuge und erweitern das Angebot um einen neuen vollelektrischen 7,5-Tonner. Gerade diese Fahrzeugklasse gehört zu den emissionsintensivsten im Straßenverkehr. „Mit unseren vielseitig einsetzbaren Lösungen tragen wir zur Dekarbonisierung der Mobilität bei“, erklärt Gerald Lautenschläger, als Geschäftsführer von Maxomotive Deutschland für MAXUS verantwortlich.

Einen Blick auf den Elektro-Truck können Besucher der NUFAM im MAXUS Bereich auf dem VanSelect Stand C 302 in Halle 3 werfen. Die MAXUS Pressekonferenz findet am Donnerstag (21. September 2023) um 10.00 Uhr statt.

Pressemitteilung als PDF

Pressebilder

Maxus EH300 Frontansicht

Typ: jpeg, 3.33 MB Download

Maxus EH300 Heckansicht Aufbauten

Typ: jpeg, 4.37 MB Download