Startschuss für den MAXUS T90 EV: Erster batterieelektrischer Pick-up Europas jetzt bestellbar
- Uneingeschränkte Nutzlast trotz lokalem emissionsfreiem Elektroantrieb
- Bis zu 471 Kilometer innerstädtische Reichweite und Schnellaufladung
- Umfassende Serienausstattung zum Marktstart
Bühne frei für den neuen MAXUS T90 EV: Der erste batterieelektrische Pick-up Europas ist ab sofort ab 54.990 Euro netto bestellbar. Angetrieben von einem 130 kW/177 PS starken Elektromotor, rollt der Allrounder mit einer Doppelkabine für bis zu fünf Personen und umfangreicher Serienausstattung auf die deutschen Straßen. Dabei erweist sich der MAXUS T90 EV als uneingeschränkt alltagstauglich.
Die große Pritsche eignet sich für den Transport von Materialien aller Art: Die Ladefläche misst 1.485 Millimeter in der Länge und 1.510 Millimeter in der Breite, die Nutzlast beträgt bis zu 925 Kilogramm. Dank einer zulässigen Anhängelast von bis zu einer Tonne verwandelt sich der MAXUS Pick-up bei Bedarf auch in ein leistungsfähiges [DL1] Zugfahrzeug.
Der 130 kW/177 PS starke Elektromotor schickt seine Kraft stets an die Hinterräder. In Verbindung mit der aus dem Transporter eDeliver 9 bekannten 89-kWh-Hochvoltbatterie liegt die kombinierte WLTP-Reichweite bei 330 Kilometern, im Stadtverkehr sind sogar bis zu 471 Kilometer möglich, was für die meisten Einsatzbereiche mehr als ausreicht. Das Fahr- und Ansprechverhalten lässt sich dabei mittels dreier Fahrmodi (Normal, Sport und Eco) anpassen.
An einer Schnellladestation wird der Lithium-Eisen-Phosphat-Akku innerhalb von rund 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Alternativ lässt sich der knapp 5,37 Meter lange Pick-up an der Wallbox im Betrieb anschließen und dreiphasig über Nacht laden – bequemer geht es nicht.
Die zum Marktstart erhältliche Ausstattungslinie „Elite“ wartet serienmäßig mit vielen Annehmlichkeiten auf: Neben 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und seitlichen Trittleisten verfügt der MAXUS T90 EV über LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, elektrisch verstellbare Außenspiegel und einen Ladeflächenschutz, der die Pritsche vor Schäden bewahrt. Eine Einparkhilfe hinten und eine Rückfahrkamera vereinfachen das Manövrieren auf kleinstem Raum. Für die Sicherheit sorgen sechs Airbags und ein Notbremsassistent. Auch Berganfahr- und Bergabfahrhilfe sind immer an Bord.
In der fünfsitzigen Doppelkabine warten unter anderem elektrisch verstellbare Vordersitze mit Kunstleder-Bezug, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Licht- und Regensensor sowie ein Multifunktionslenkrad. Als zentrales Bedienelement fungiert ein 10,25-Zoll-Touschscreen, der neben dem Digitalradio DAB+ auch eine Bluetooth-Schnittstelle sowie eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay bzw. QD-Link umfasst. Ohne Aufschlag kommt der Pick-up in Weiß auf die Straßen. Auf der kurzen Optionsliste findet sich allerdings eine Metallic-Lackierung, wahlweise in Blau, Schwarz oder Grau (Aufpreis 650 Euro netto).
Inbegriffen sich außerdem umfassende Garantieleistungen: Neben einer fünfjährigen Fahrzeuggarantie bis 100.000 Kilometer gibt die chinesische Nutzfahrzeugmarke bis zu acht Jahre bzw. 160.000 Kilometer auf die Batterie. Der Einstiegspreis von 54.990 Euro netto berechtigt den Pick-up zudem zur staatlichen Förderung per Innovationsprämie, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beantragt werden kann.
„Der neue MAXUS T90 EV beweist, dass sich hohe Nutzlast und alternative Antriebe keineswegs ausschließen. Mit dem ersten batterieelektrischen Pick-up Europas gehen wir voran und mischen das Fahrzeugsegment neu auf. Damit legen wir auch den Grundstein für das weitere Wachstum unserer Marke in Deutschland und Europa“, erklärt Karsten Dornheim, Brand Manager MAXUS bei der Maxomotive Deutschland GmbH, die für Import und Vertrieb verantwortlich ist.
Stromverbrauch in kWh/100 km: 26,8 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km.
MAXUS eDeliver 9
Stromverbrauch in kWh/100 km: 38,4-32,1 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km.
Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007.
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauchneuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.
© Maxomotive Deutschland GmbH
Der neue MAXUS T90 EV ist der erste batterieelektrische Pick-up Europas und ab sofort bestellbar.
© Maxomotive Deutschland GmbH
Der MAXUS Pick-up verwandelt sich bei Bedarf auch in ein leistungsfähiges Zugfahrzeug mit einer Anhängelast von bis zu einer Tonne.
© Maxomotive Deutschland GmbH
Als zentrales Bedienelement in der Doppelkabine fungiert ein 10,25-Zoll-Touschscreen, der neben dem Digitalradio DAB+ auch eine Bluetooth-Schnittstelle und eine Smartphone-Integration umfasst.
***
Über die Maxomotive Deutschland GmbH
Die Maxomotive Deutschland GmbH mit Sitz in Köln ist offizieller Importeur von Fahrzeugen der chinesischen Marke SAIC MAXUS für den deutschen Markt. Hierzulande bietet Maxomotive zurzeit die Transporter eDeliver 3, Deliver 9 und eDeliver 9 und den ab sofort bestellbaren Elektro-Pick-up T90 EV an. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.maxusmotors-presse.de.
***
Kontakt:
Ute Margetts
Leiterin Marketing & PR
Maxomotive Deutschland GmbH
Ferdinand-Porsche-Str. 1, D-51149 Köln
Tel. +49 (0)2203 903 26- 22
ute.margetts@alcomotive.com