MAXUS auf Expansionskurs: Maxomotive Deutschland zieht positive Jahresbilanz

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  • Junge chinesische Marke mit fast 3.000 Neuzulassungen
  • Knapp fünf Prozent Marktanteil bei leichten E-Nutzfahrzeugen
  • Wachstumsimpulse durch mehr Diesel, erweiterte Modellpalette und verbesserte Lieferfähigkeit

 

Mit insgesamt 2.981 Neuzulassungen hat MAXUS im vergangenen Jahr ein gutes Ergebnis in Deutschland erzielt. Die hierzulande noch junge chinesische Marke erreichte einen Marktanteil von über einem Prozent im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Für 2024 erwartet die Maxomotive Deutschland GmbH als Importeur zusätzliche Wachstumsimpulse durch den Fokus auf Dieselfahrzeuge, eine erweiterte Modellpalette und eine verbesserte Lieferfähigkeit.

Die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke MAXUS treibt die Elektromobilität in der Nutzfahrzeugbranche voran: Bis 2026 wird voraussichtlich jedes fünfte leichte Nutzfahrzeug (LCV) vollelektrisch unterwegs sein. Schon heute offeriert das Unternehmen neben dem 2023 eingeführten Pick-up T90 EV den kompakten Elektrotransporter eDeliver 3 und sein großes Schwestermodell eDeliver 9, die beide zu den Vorreitern in ihrem Segment gehören.

Der eDeliver 3 hat sich im vergangenen Jahr insgesamt 807 Mal verkauft, was ihm einen Marktanteil von 6,6 Prozent und damit den vierten Platz in seiner Klasse einbringt. Der eDeliver 9, der bis zu 12,5 Kubikmeter Ladevolumen bietet, gehört mit 252 Einheiten und 8,2 Prozent Marktanteil sogar zu den drei beliebtesten großen E-Transportern Deutschlands. Mit mehr als 1.000 Elektrofahrzeugen und einem Marktanteil von knapp fünf Prozent mischt MAXUS das von Traditionsmarken dominierte E-Segment der leichten Nutzfahrzeuge auf – und rangiert auf einem starken sechsten Platz.

Der große Transporter ist zudem auch als Deliver 9 mit konventionellem Dieselmotor (2023: 1.800 Neuzulassungen) erhältlich. Die Baureihe verzeichnete 2023 einen satten Zuwachs von 344 Prozent auf 2.052 Einheiten.

„Mit der Kombination aus effizientem Dieselmotor und fortschrittlichem Elektroantrieb sind wir für die Zukunft ausgezeichnet aufgestellt. Wir streben für 2026 einen Marktanteil von 15 Prozent bei den vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugen an, im Dieselmarkt wollen wir zu diesem Zeitpunkt fünf Prozent erzielen“, erklärt Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer der Maxomotive Deutschland GmbH. „Bereits im laufenden Jahr profitieren wir von einer verbesserten Lieferfähigkeit und neuen Modellen und planen unseren Absatz zu verdoppeln.“

Neben dem unlängst eingeführten Leicht-Lkw EH300, der 2024 in sein erstes volles Verkaufsjahr rollt, ergänzen mit dem eDeliver 5 und dem eDeliver 7 gleich zwei weitere Elektrotransporter die MAXUS Nutzfahrzeugpalette. Doch auch bei den Pkw stehen die Zeichen auf Expansion: Zum vollelektrischen Luxusvan MIFA 9, der sich für Großfamilie und Shuttlebetrieb gleichermaßen eignet, gesellen sich der siebensitzige MIFA 7 und das Elektro-SUV Euniq 6.

Das MAXUS Händlernetz in Deutschland setzt sich derzeit aus 74 Partnerbetrieben mit 132 Standorten zusammen, was einen flächendeckenden Vertrieb und Service in der Region sicherstellt. Zehn Open Points will Maxomotive Deutschland kurzfristig besetzen. Die aktuellen MAXUS Standorte in Deutschland finden sich online unter https://maxusmotors.de/haendler.

  • MAXUS T90 EV
    Stromverbrauch in kWh/100 km: 26,8 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km. 
  • MAXUS eDeliver 3 
    Stromverbrauch in kWh/100 km: 23,6-22,9 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km. 
  • MAXUS eDeliver 9
    Stromverbrauch in kWh/100 km: 38,4-32,1 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km.
  • MAXUS Deliver 9
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,7-9,0 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 254-237 g/km. 
  • MAXUS EH300
    Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): abhängig vom Aufbau; CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km. 
  • MAXUS MIFA 9
    Stromverbrauch in kWh/100 km: 21,8-21,3 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km. 

Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007. 

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT unentgeltlich erhältlich ist.

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