Deutschland-Premiere für neuen MAXUS eDELIVER 7

Schlagwörter:
Unternehmen
  • Mittelgroßer E-Transporter startet zu Preisen ab 45.990 Euro netto
  • Bis zu 6,7 Kubikmeter Ladevolumen und 1.125 Kilogramm Nutzlast
  • Zwei Batterieoptionen und Reichweite bis zu 542 km (WLTP City)

 

Der neue MAXUS eDELIVER 7 feiert Premiere: Auf dem Düsseldorfer Branchentreff „Flotte“ (20. und 21. März 2024) präsentiert sich der mittelgroße Transporter erstmals der breiten Öffentlichkeit in Deutschland. Das leichte Nutzfahrzeug verbindet ein großzügiges Ladevolumen und hohe Nutzlast mit einem kraftvollen, lokal emissionsfreien Elektroantrieb – und dekarbonisiert damit den Transport- und Lieferverkehr.

Mit dem zu Preisen ab 45.990 Euro (UVP exkl. 19% MwSt.) erhältlichen eDELIVER 7 schließt die chinesische Marke MAXUS die Lücke zwischen dem kleinen eDELIVER 3 und dem großen eDELIVER 9. Kunden können aus zwei Längen wählen: Während die knapp fünf Meter lange L1-Variante ein Ladevolumen von 5,9 Kubikmetern bietet, wächst dieses in der gut 5,36 Meter langen L2-Version sogar auf 6,7 Kubikmeter an. Bei dann fast 3,37 Metern Radstand entsteht eine 2,91 Meter lange Ladefläche. Die im 180-Grad-Winkel öffnenden Flügeltüren am Heck und eine große Schiebetür auf der Beifahrerseite vereinfachen das Beladen. Als Option wird eine weitere Schiebetür auf der linken Seite (Aufpreis 800 Euro netto) angeboten.

Die Nutzlast beträgt in Abhängigkeit von Größe und Batteriekapazität bis zu 1.125 Kilogramm, die maximale Anhängelast 1.500 Kilogramm. Eine Trennwand mit integriertem Fenster separiert den Laderaum von der dreisitzigen Einzelkabine.

Kraftvoller Antrieb, leistungsstarke Batterie

Den Vortrieb übernimmt ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor, der vom Start weg 330 Nm Drehmoment an die Vorderräder schickt. Über den Fahrmodus-Schalter lassen sich Ansprechverhalten und Co. individuell anpassen: Während „Eco“ auf höchste Kraftstoffeffizienz ausgelegt, sorgt „Power“ für maximale Leistung – im „Normal“-Zustand herrscht eine ausgewogene Balance.

Kombiniert ist der E-Motor mit einer wahlweise 77 kWh oder 88 kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie. Sie ermöglicht Reichweiten von bis zu 370 Kilometern (WLTP komb.), innerorts sind sogar bis zu 542 Kilometer (L1 mit 88-kWh-Batterie) pro Akkuladung möglich. An Schnellladestationen wird die Hochvoltbatterie innerhalb von 43 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen. An der Wallbox im Betrieb erfolgt der Ladevorgang dreiphasig mit 11 kW bequem über Nacht.

Über die e-PTO Funktion (Power-Take-Off) des mittelgroßen Transporters lassen sich auch externe Verbraucher mit Strom versorgen – praktisch für Handwerksbetriebe im Arbeitsalltag.

Hochwertige Ausstattung in Serie

Der MAXUS eDELIVER 7 fährt mit einer umfassenden Serienausstattung vor: Neben einem beheizbaren Multifunktionslenkrad sind beispielsweise Licht- und Regensensor, Klimaanlage, eine beheizbare Frontscheibe, Einparkhilfen vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer und -Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer sowie eine elektrische Feststellbremse an Bord. Als zentrales Bedienelement fungiert ein 12,3-Zoll-Touchscreen, der nicht nur das Digitalradio DAB steuert, sondern auch die Apps des per Apple CarPlay und Android Auto eingebundenen Smartphones.

Für Sicherheit und Komfort sorgt ein breites Arsenal an Assistenzsystemen: Hierzu gehören eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop&Go-Funktion, ein automatisches Notbremssystem mit Frontkollisionswarner, ein Spurverlassenswarner, ein Spurhalte- und Spurwechselassistent, ein Fernlichtassistent, ein Totwinkelassistent, ein Querverkehrswarner sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Der Müdigkeitswarner animiert zu regelmäßigen Pausen, die Türöffnungswarnung informiert über sich von hinten nähernde Verkehrsteilnehmer und verhindert sogenannte „Dooring“-Unfälle durch plötzlich öffnende Türen.

Neben der großzügigen Serienausstattung profitieren Kunden von umfangreichen Garantien: Für die über Maxomotive Deutschland erworbenen Fahrzeuge gelten eine fünfjährige Fahrzeuggarantie bis 100.000 Kilometer Laufleistung und eine achtjährige Batteriegarantie bis 250.000 Kilometer.

 

MAXUS eDELIVER 7

Stromverbrauch in kWh/100 km: 28,2-26,9 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km.

MAXUS eDELIVER 3

Stromverbrauch in kWh/100 km: 23,6-22,9 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km.  

MAXUS eDELIVER 9

Stromverbrauch in kWh/100 km: 38,4-32,1 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km.  

Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007.

 

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauchneuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT unentgeltlich erhältlich ist. 

Pressemitteilung als PDF

Pressebilder

MAXUS eDELIVER7 Front

Typ: jpeg, 4.16 MB Download

MAXUS_eDELIVER7_002.jpg

Typ: jpeg, 3.67 MB Download

MAXUS_eDELIVER7_003.jpg

Typ: jpeg, 8.93 MB Download